13. Dezember 2021

Das AIDA Modell/Prinzip im Marketing

Eine genaue Definition gibt es dafür nicht, allerdings ist das AIDA Prinzip ein Marketingwerkzeug, dass man immer wieder bei vielen Marken im Online-Marketing sieht. Eine Grundlage für viele Unternehmen. Häufig wird das AIDA Modell in Werbetexten verwendet oder auf Landingpages, da man mit diesem Modell, Besucher am besten vom eigenen Produkt oder Dienstleistung überzeugen kann. Doch wie ist Das AIDA Modell aufgebaut?

Was ist das AIDA Prinzip?

Eine genaue Definition gibt es dafür nicht, allerdings ist das AIDA Prinzip ein Marketingwerkzeug, dass man immer wieder bei vielen Marken im Online-Marketing sieht. Eine Grundlage für viele Unternehmen. Häufig wird das AIDA Modell in Werbetexten verwendet oder auf Landingpages, da man mit diesem Modell, Besucher am besten vom eigenen Produkt oder Dienstleistung überzeugen kann. Doch wie ist Das AIDA Modell aufgebaut?

Was sagt die AIDA Formel aus?

A: Das A steht für Attention. Man beginnt damit, die Aufmerksamkeit des Besuchers zu bekommen, dafür gibt es verschiedene Marketingtricks, um diese Aufmerksamkeit zu erlangen. Dieser Schritt ist am wichtigsten, weil auf die Aufmerksamkeit der Rest folgt. 

I: Das I steht für Interest. Im zweiten Schritt heißt es, die Interesse zu wecken in der Person. Das schafft man, indem man den richtigen Schmerzpunkt der Zielgruppe anspricht. Außerdem muss sich der Besucher angesprochen fühlen, als wenn ein Freund das zu Ihm sagen würde. 

D: Das D steht für Desire. Nun muss der Besucher auch das Verlangen bekommen, Ihr Produkt – oder Dienstleistung sich genauer anzuschauen bzw. zu kaufen. Dies erschafft man durch Grundbedürfnisse des Menschen, wie Sicherheit, soziale Zufriedenheit, Gesundheit, usw… . Außerdem sollte man auch hier die Lösung klar und deutlich ansprechen, zu dem Problem was Sie am Ende im Schritt 2 verfassen. 

A: Das A steht für Action. Zum Schluss muss der Besucher auch klar erklärt bekommen, was er jetzt tun muss, um die Lösung für sein Problem zu bekommen und das tut man durch Aufforderungen, wie ,,Jetzt bewerben!“ ,  ,,Jetzt registrieren!“ oder ,,Jetzt kaufen!“. 

Einen genauen Aufbau gibt es aber nicht, das variiert je nach Marke, Zielgruppe und Zielgruppenansprache.

Starten Sie Ihre Werbeanzeigen um maximale Ergebnisse zu erreichen!

Projekt starten

Beispiel AIDA-Modell Anhang eines Werbetextes für einen Immobilienmakler :

Attention im AIDA Modell

An alle die sich schon mal Gedanken über Ihre finanzielle Zukunft gemacht haben!

Interest-Storytelling im AIDA Modell

Jedem hier sind sicherlich die klassischen Arten bekannt, um sein Geld anzulegen.

Man informiert sich über die verschiedensten Anlagemethoden und lässt sich von

mehreren Finanzberatern zu dem Thema Vermögensaufbau beraten. In diesen

Gesprächen werden einem oftmals klassische Anlagen, wie z.B. Fonds oder Renten- und

Lebensversicherungen angeboten. So weit so gut.

Jedoch stehen viele dieser Anlagen, insbesondere die Renten- und

Lebensversicherungen, wegen Ihrer geringen Renditen schon länger in der Kritik.

Das Ergebnis?

Man schließt solch einen Vertrag ab, muss über mehrere Jahrzehnte einzahlen und am

Ende erwirtschaftet man eine Rendite die sehr zu wünschen übrig lässt, oder überhaupt

nicht die erhofften Ergebnisse erzielt.

Dabei gibt es eine Anlagemöglichkeit die viel effektiver und renditestärker ist, welche viele

jedoch noch nicht auf dem Schirm haben, weil der Irrglaube herrscht, dass man dafür eine

hohe Summe an Eigenkapital einbringen muss,

Die Anlagemöglichkeit des 21. Jahrhundert lautet: Immobilien! 

Wir von (Firma) haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Immobilie als Kapitalanlage für

nahezu jeden Menschen zugänglich zu machen. Und das sogar ohne viel oder gar kein

Eigenkapital!

Desire im AIDA Modell

Doch warum sollte man sich die Anlagemöglichkeit Immobilien genauer anschauen?1

✅ Stolzer Besitzer einer Immobilie sein

✅ Passives Einkommen durch Mieteinnahmen

✅ Inflationsschutz

✅ Enormes Wertsteigerungspotential

✅ Früher in die Rente gehen

Bei unserem Konzept ist es völlig egal ob man noch jung ist, und starten möchte mit

Immobilien ein Vermögen aufzubauen. Oder ob man schon älter ist und einfach sein

Vermögen für die Rente aufbessern möchte.

Wir nehmen dich 1 zu 1 an die Hand und ermöglichen dir einen einfachen Einstieg in das

Thema Immobilie als Kapitalanlage

Action im AIDA Modell

Klicke JETZT hier und frage ein kostenloses Erstgespräch an

(Link)

Hochwertige Inhalte

Sie möchten diese Arbeit lieber einem Team mit jahrelanger Erfahrung abgeben? Kein Problem! Jetzt kostenloses Erstgespräch anfragen!

Kontakt

Wie funktioniert das AIDA-Modell jetzt genau?

Zielgruppenanalyse :

Als aller erstes ist es wichtig, die Zielgruppe in und auswendig zu kennen. Dazu gehört die Zielgruppensprache, das Alter der Zielgruppe, Interessen und im Gegenzug auch die Probleme der Zielgruppe. Alle Einwände müssen am Ende in der Werbeanzeige oder spätestens auf der Landingpage gelöst werden. 

Konkurrenzanalyse :

Danach ist es außerdem wichtig sich genau über Konkurrenten zu informieren. Wie ist die Landingpage von denen aufgebaut? Wie performen die Werbeanzeigen von der Konkurrenz, wie sind die Werbeanzeigen aufgebaut? usw… . Das ist zum einen wichtig um zu schauen, was funktioniert überhaupt gut und was nicht und zum anderen sich auch von der Konkurrenz abzuheben, mit einem anderen wording und auch andere Grafiken zu erstellen, um auch dort wieder Alleinstellungsmerkmale zu zeigen.

Aufbau :

Jetzt heißt es sich Gedanken zu machen, wie Sie als Unternehmen sich von den anderen abheben können und Ihr Alleinstellungsmerkmal gut herausstechen lassen können, um am Ende auch überzeugend und seriös rüberzukommen.

Wie schon erwähnt eine genau Definition gibt es hier nicht, hier heißt es Kreativität und gute Vorarbeit!

Benötigen Sie Hilfe bei der Erstellung Ihrer Werbekampagnen?

ERHALTEN SIE EINE KOSTENLOSE BERATUNG UND ERFAHREN SIE, WIE IHRE WERBEANZEIGEN AUFGESTELLT SEIN KÖNNTEN.
Kai Hammler Wvnderlab

Kai Hammler
kai@wvnderlab.com
+49 40 1803 3293

Verwandte Beiträge

Wir schreiben über unsere Leidenschaft

digitales-marketing-mindmap

30. Januar 2019

Klares Marketing durch ein Kommunikations­konzept

mehr erfahren

17. November 2021

11 Tipps für das Schreiben von Texten als Boost für Ihre Landingpage

mehr erfahren

Zurück zum Blog